2023-10-05
Bewegung
Bewegung tut gut, ob groß ob klein, ob jung oder alt! Wer rastet der rostet!
Heutzutage sind Bewegungsangebote für Kinder ja sehr unterschiedlich.
Manche Kinder bewegen sich mehr, andere ehr weniger !
Weil bewegen einfach gesund ist, baue ich viele verschiedene Bewegungsangebote in die Reitpädagogik mit ein. Sowohl vom Pony, als auch vom Boden aus!
Am Boden bedeutet das zum Beispiel durch Kreise springen, auf Balken, Steinen oder Wippen balancieren, über kleine Hürden hüpfen oder durch einen Tunnel kriechen.
Am Pony üben die Kinder verschiedene Sitzposition, strecken Arme und Beine in die Luft, liegen rückwärts am Pferd und vieles mehr!
Dies alles fördert die verschiedenen Wahrnehmungen und Sinne, Gleichgewicht und Koordination. Zusätzlich bekommen die Kinder ein gutes Körpergefühl und stärken ihr Selbstbewusstsein („ich hab es geschafft“) .
Ihr seht also hinter jedem Spiel und jeder „Aufgabe“ steckt ein Sinn und eine spezielle Förderung in der Reitpädagogik und Reittherapie. Hier kann man eben auch den Unterschied zwischen der Reitpädagogik und dem „einfachem Ponyreiten“ sehen, was immer häufiger hier und da günstig angeboten wird.
Das „einfache Ponyreiten“ wird meist nicht von qualifiziertem Personal angeboten, sondern von Helfes-Helfern oder dem großem Nachbarsmädchen von nebenan.
Wobei auch hier gegen nichts einzuwenden ist, solange es allen Freude bereitet, Versicherungsschutz besteht und alle Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind!
Copyright ©️ Pferdefairstand 05.10.2023
Admin - 12:19:55 | Kommentar hinzufügen